· 

Sarah Fischer ist Vizeeuropameisterin

Am 31.3.2018 um 16 Uhr war es soweit, die 17 jährige Kremser Gewichtheberin Sarah Fischer betrat die internationale Wettkampfbühne bei der Europameisterschaft der Allg. Klasse in Bukarest, und alle waren gespannt wie sie sich präsentieren würde. Bestens auf dieses Highlight vorbereitet im Trainingslager in Bulgarien und Krebsgang es zur EM.

 

In der Kategorie -90kg der Damen brachte Österreich mit Sarah Fischer eine Athletin an den Start. Die 17 Jahre junge Athletin, die im Vorjahr durch Gold im Reißen sowohl bei der U17 WM als auch bei der U17 EM aufhorchen hatte lassen, war erstmals bei einem Großereignis der allgemeinen Klasse am Start und meisterte diese Aufgabe mit Bravour.

 

Sarah begann das Reißen mit 97 kg, 2 kg unter ihrer persönlichen Bestmarke, und man wusste dass dies gleich die Bronzemedaille sein würde wenn Sarah diese Last gültig zur Hochstrecke bringt. Sehr konzentriert ging Sarah an dieses Gewicht und zeigte einen sehr soliden Erstversuch gültig, somit Bronze WAHNSINN dies mit 17 Jahren. Für den Zweitversuch steigerte man auf die magischen 100 kg, Sehr konzentriert ging Sarah auf die Bühne, gut weggehoben, hohe Zug fase über motiviert, gutes eintauchen in die Hocke und die Hantel fiel zu Boden. Sarah war viel zu motiviert eher übermotiviert deshalb schlug der Versuch fehl. Bronze War sicher dachte sich Trainer Papa Ewald und Bruder David der Sarah vor Ort natürlich mitbetreute und David sagte Papa101 Sarah kann die.

Volles Risiko 101 kg für den dritten Reisversuch von Sarah Fischer. Ruhig und fokussiert ging Sarah an diesen historischen Versuch auf die EM Bühne in Bukarest heran. Gut weggehoben, hohe Zug fase, schnelles eintauchen in die Hocke und spannen, GÜLTIG  101 kg im dritten Reisversuch, somit ist Sarah die erste Frau in der Österreichischen Hantelsportgeschichte die 100kg oder mehr im Reißen zur Hochstrecke gebracht hat. Die Belgierin Vanbellinghen Anna holte sich  mit gültigen 102kg Silber, Gold erkämpfte sich unangefochten die amtierende Weltmeisterin Anastasiia Hotfrid aus Georgien. Sarah Fischer beendete die Teildisziplin Reißen  mit einer sensationellen Bronzemedaille, 1 kg hinter Silber, die 101 kg sind natürlich Österreichischer Rekord.

 

Im  Stoßen begann Sarah mit 122kg, 1 kg über ihrer Bestmarke,  und stellte damit gleich wieder einen neuen österreichischen Rekord auf. Die Belgierin Anna  Vanbellighen schaffte auch 122kg, lag damit im Stoßen zwar nur auf Rang 2, ging damit aber im Zweikampf wieder in Führung.

Für den Zweitversuch steigerte man auf 125 kg, sehr konzentriert ging Sarah an die 125 kg schwere Hantel, gut weggehoben, hohe Zug fase, guter Umsatz, schwer aus der Hocke aufgestanden und dann bombensicher gestoßen.

Die gültigen 125 kg im Stoßen bedeuteten die sichere Bronzemedaille im Stoßen, und mit 226 kg  lag Sarah einmal im Zweikampf auf Goldkurs.

Ein Angriff kam dafür von der Athletin Kinga Kaczmarcyk aus Polen, die im Reißen nur auf Rang 4 gelegen war und 5kg Rückstand aufzuholen hatte.

Für den dritten und letzten Stoßversuch steigerte man auf 127 kg, fokussiert ging Sarah auf die Bukarester EM Bühne, toten Stille in der Halle, ein tolles Erlebnis für eine so junge Sportlerin. Gut  weggehoben, hohe Zug fase, sehr schwer aus der Hocke aufgestanden und dann leider sehr knapp verstoßen, ungültig. Dies konnte aber die Freude bei Sarah Trainer Papa Ewald und Bruder David der tatkräftig seine Schwester im Trainingslager und beim Wettkampf bestens betreut oder vorbereitet hat. Jetzt konnte man nicht mehr in den Wettkampf eingreifen und musste zusehen was die Konkurrentinnen machten.

Kinga Kaczmarcyk die Polin  schaffte 129kg und damit sicheres Silber im Stoßen, brauchte aber 131kg um in der Zweikampfwertung an Fischer vorbeizuziehen. Sie scheiterte an dieser Last,

Sarah Fischer hatte damit neben Bronze im Reißen und Stoßen auch die wichtige große Medaille im Zweikampf sicher mit Silber, also VIZE EUROPAMEISTERIN der Allg. Klasse.

 

Die Favoritin aus Georgierin, Anastasiia Hotfried, machte es dann noch einmal spannend, als sie an ihrem Erstversuch scheiterte. Sie schien leicht angeschlagen zu sein, meisterte die Ausbesserung dann aber solide und sicherte sich so auch Gold im Stoßen und im Zweikampf.