Der Grundstock für Spitzenleistungen muss bereits in frühen Jahren gelegt werden. Vor allem im motorischen und athletischen Bereich können Defizite im fortgeschrittenen Alter kaum bzw. sehr schwer aufgeholt werden.
Aus diesem Grund wird ab dem Schuljahr 2024/2025 erstmalig eine Schulform für leistungssportorientierte Schülerinnen und Schüler ab der 5. Schulstufe angeboten.
In enger Zusammenarbeit zwischen dem NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St.Pölten und den Mary Ward Schulen werden optimale Rahmenbedingungen geschaffen, um sowohl schulisch als auch sportlich den größt möglichen Erfolg zu erzielen.
Die Sport-Talente-Klassen dienen als Vorbereitung auf ein leistungsorientiertes Training in den bestehenden Oberstufenmodellen. Um eine langfristige Athletinnen- und Athletenentwicklung zu gewährleisten und das Entwicklungspotenzial ausschöpfen zu können, müssen alle Player zusammenarbeiten.
Für wen?
• 10 - 14 Jährige die bereits regelmäßig Sport im Verein betreiben und Wettkämpfe bestreiten
• die professionell schrittweise an den Leistungssport herangeführt werden möchten
• die Schule und Vereinssport optimal verbinden möchten
Besonderheiten für die sportliche Entwicklung
• motorisches Grundlagentraining mit Sportwissenschafterinnen und Sportwissenschafter
• Teamteaching im Unterrichtsfach Bewegung und Sport (Lehrpersonal und Sportwissenschafter des NÖ SLZ St.Pölten)
• sportmotorische Testungen zur Entwicklungsanalyse (zwei mal pro Jahr)
• vielseitige Ausbildung motorischer Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer)
• Körperliche Grundschule zur Bewegungskoordination/Technik
• Altersgerechte Vermittlung theoretischer Trainingsinhalte
• Ernährungsworkshops (altersadäquat für Schülerinnen und Schüler und Elterncoaching)
• Betreuung durch Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten (Prävention und Rehabilitation)
• Mentalcoaching durch Sportpsychologinnen und Sportpsychologen (altersadäquat für Sportlerinnen und Sportler und Elterncoaching)
• medizinische Betreuung durch etablierte Fachinstitute (mindestens eine sportmedizinische Grunduntersuchung pro Jahr)
• Möglichkeit eines sportartspezifischen Trainings am Vormittag mit Vereinen/Verbänden
• Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der jeweiligen Sportart
Koordination von Schule und Sport
• Schaffen von optimalen Trainings- und Umfeldbedingungen
• laufende Kommunikation mit Eltern, Lehrpersonal, Trainerinnen und Trainern
• Möglichkeit von Freistellungen für Wettkämpfe oder Trainingslager
• Rücksichtnahme des Lehrpersonals auf die Doppelbelastung Schule- Sport