Zwei Wochen nach ihrem historischen EM Erfolg, VIZE-Europameisterin der Allg. Klasse fanden die Staatsmeisterschaften der Damen am 14 April 2018 in Linz statt.
Die Vorbereitung war diesmal nicht vorhanden da Sarah, erst den Erfolg von der EM genießen sollte und sehr viele PR Termine am Programm standen. Da sich Sarah aktuell in der Regenerationsphase befindet, war es für das Betreuerteam das Ziel ohne Verletzungen durch den Wettkampf zu kommen. (ab 16.4 startet die Vorbereitung für die WM U20 in Usbekistan)
Sarah wusste um die Schwierigkeit des Wettkampfes und ging sehr konzentriert in den Wettkampf. Im Reißen begann Sarah als alle anderen Athletinnen schon fertig waren mit 90 kg, gültig perfekter Versuch. Für den Zweitversuch steigerte Betreuer Papa Ewald auf 95 kg, damit Sarah für den Tagessieg noch mitreden konnte. Sehr konzentriert ging die VIZE Europameisterin im Zweikampf an diesen wichtigen Versuch und zeigte dem Publikum einen technisch sehr sauberen Versuch, gültig perfekt. Auf den dritten Versuch wurde wegen Verletzungsgefahr verzichtet.
Das Stoßen begann Sarah mit 115 kg und auch dieser Versuch gelang mühelos und somit holte Sarah den Sieg und den Tagessieg nach Krems. Auf die Versuche 2 und 3 wurde vom Betreuerteam verzichtet.
Mit 95 kg im Reißen, 115 kg im Stoßen und 210 kg im Zweikampf war Sarah eine Klasse für sich und sicherte sich überlegen drei Staatsmeistertitel in der Allg. Klasse und U18.