· 

Leichtathletik: U18 Österreichische Meisterschaften

Im Stadion der Stadt Linz fanden an diesem Wochenende die U18 Leichtathletik Staatsmeisterschaften statt und die 5 SLZ LeichtathletInnen räumten mit 2x Gold und 1x Silber ordentlich ab. 

Lena Pressler wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und wurde über die 400m Hürden in der beachtlichen Zeit von 60,32sek österreichische Meisterin. Diese Zeit bedeutet außerdem die Verbesserung des österreichischen U18 Rekordes aus dem Jahr 1991 um eine halbe Sekunde und das Limit für die U20 Weltmeisterschaften in Finnland, bei welchen sie aber nur in der 4x100m Staffel an den Start gehen wird.  

Daiyehan Nichols – Bardi, ebenso Österreichs Jahresschnellster im Vorfeld, lieferte erneut ein gutes 100m Rennen ab und holte sich den Titel in 11,00 Sekunden. Diese Zeit ist die drittschnellste seiner Karriere und unterstreicht sein hohes Niveau auf der Sprintstrecke. 

Sabrina Koberwein musste sich im Speerwurf nur der Mödlingerin Anna Neunteufl geschlagen geben und konnte sich mit einer neuen Saisonbestleistung von 42,80m die Silbermedaille im Speerwurf sichern. 

Tina Simon lieferte gute Wettkämpfe im Kugelstoßen und Speerwurf mit einem 10ten und 11ten Platz.

Isabelle Edlinger, heuer am Anfang der Saison leider verletzt, komplementierte die 4x100m Staffel mit Sabrina, Lena und Marie. Sie lief einen sehr starken Schlusssprint und konnte den Mädchen dadurch trotz sehr holpriger erster Übergabe den 5ten Platz sichern. Eine Medaille wäre ohne Übergabefehler definitiv in Reichweite gewesen. 

Neuzugang Nicole Prauchner, sie wird ab Herbst 2018 in das SLZ gehen, war die Überraschung des Tages. Als Underdog, zwei Jahre jünger als alle anderen, gewann sie in ihrem erst zweiten 1500m Rennen den Titel in beachtlichen 4:42.37. Diese Zeit bedeutet gleichzeitig das Limit für die U18 Europameisterschaft, bei welcher sie jedoch aufgrund ihres Alters noch nicht startberechtigt ist.