· 

U18 EM Bronze für Lena Pressler über 400m Hürden

Die Leichtathletin des SLZ holte bei den U18 Europameisterschaften sensationell Bronze über die lange Hürdendistanz. 

Im Vorfeld war Lena laut Teilnehmerliste auf Platz 10 des Feldes einzuordnen und konnte sich wie erwartet ohne Probleme, sogar mit Laufsieg, für das Semifinale über 400m Hürden qualifizieren. 

Einen Tag später wurde es im Semifinale der besten 16 schon spannender und erneut konnte sich Lena mit einem guten aber noch nicht optimalen Lauf durchsetzen und als erste ihres Laufes einen klaren Finalplatz ergattern. Als Draufgabe gelang ihr eine Verbesserung ihres eigenen österreichischen U18 Rekords auf 1:00:20sek. 

Was dann aber am Finaltag passierte war für alle eine große Überraschung. Lena wurde eine  gute Bahn zugeteilt und auch wenn die meisten Gegnerinnen des Finales mit deutlich besseren Bestzeiten gemeldet waren wusste sie, dass in einem Finale die Karten oft neu gemischt werden. Die Müdigkeit der letzten zwei Rennen war während des Laufes wie weggeblasen. Diesmal erwischte sie jede Hürde optimal und lief in einem starken Rennen mit einer unglaublichen Aufholjagd auf den letzten 100 Metern auf Rang Drei. Die Zeit von 59,11 sek bedeuten nicht nur eine erneute Verbesserung des österreichischen U18 Rekordes um über 1 Sekunde sondern auch Platz 3 in der Europarangliste und sogar Platz 10 in der Weltrangliste in ihrer Altersklasse. 

Foto: (c) ÖLV /Coen Schilderman