· 

Drei Medaillen bei U20 WM

Am 13 Juli 2018 schrieb die Familie Fischer Sarah & David Sportgeschichte, beide waren die einzigen Vertreter Österreichs.

Sarah startete als Jüngste in der U20 Gruppe Damen 90 kg. Bei 98 kg was Silber bedeute, zeigte Sarah einen technisch perfekten Reißversuch und für die 17-jährige Athletin vom ACU Krems war Silber sicher. Aber im Lager der Österreicher wollte man mehr. Die Amerikaner riss 99 kg, deshalb die taktische Steigerung und volles Risiko auf 100 kg im Reißen. Leider konnte Sarah den Reißversuch nicht gültig zur Hochstrecke bringen, aber mit Silber war man mehr als zufrieden.

Nun volle Konzentration auf das Stoßen, wo Sarah sehr effektiv im Training an ihrer Kraft gearbeitet hat. 122 kg für den ersten Stoßversuch war gültig, somit hatte Sarah auch ein gültiges Zweikampfergebnis. Es wurde im zweiten Versuch erfolgreich auf 126 kg gesteigert,  was Silber im Stoßen und Bronze im Zweikampf bedeutete. Nachdem Sarahs Konkurrentinnen im dritten Stoßversuch 128kg bezwangen wurde auf 129kg gesteigert, was Gold im Zweikampf, Gold im Stoßen und Silber im Reißen bedeutet hätte. Leider gab die Jury den dritten Stoßversuch ungültig. Somit blieb für die 17 jährige Sarah Fischer vom ACU Krems Silber im Reißen, Silber im Stoßen und Bronze im Zweikampf bei ihrer ersten U 20 WM.

 

Keine Zeit blieb zum Feiern weil anschließend ihr Bruder, SLZ Absolvent David Fischer an der Reihe war und auch bei ihm Medaillenchancen vorhanden waren. 152 kg gültig in seinem ersten Reißversuch. Danach die Steigerung auf die Rekordlast von 157 kg. Ein perfekter Reißversuch und somit stellte er bei der WM eine neue persönliche Bestleistung auf, was vorläufig Platz 5 bedeutete. An den 161 kg scheiterte er und so musste sich David Fischer mit dem 5. Platz im Reißen zufrieden geben. Nun volle Konzentration aufs Stoßen. Mit 195 kg im ersten Stoßversuch eroberte David den 4. Platz und mit der Steigerung auf 203 kg (3kg über der Bestleistung) griff er nach Bronze. Leider scheiterte David 2-mal daran. 5. Platz im Reißen, 4. Platz im Stoßen und 5. Platz Zweikampf waren die endgültigen Platzierungen für David.