U23 & U18 Österreichische Meisterschaften
Am Wochenende fanden in Linz auf der Gugl die Nachwuchs Meisterschaften der Klasse U18 und U23 der Leichtathletik statt. Bereits im ersten Bewerb sorgte Daiyehan Nichols – Bardi für die Überraschung des Tages indem er mit einem weiten letzten Versuch von 6,60m den Weitsprung der U23 Klasse gewann. Nicole Prauchner konnte mit neuer persönlicher Bestleistung über die 800m und einem guten vierten Platz den ersten Meisterschaftstag abschließen.
Am Sonntag ging die Hitzeschlacht weiter und Lena Pressler holte nicht nur ungefährdet Gold über die 400m Hürden der U23 sondern lief in 59,37 Sekunden die zweitbeste Zeit ihrer Karriere, welche aktuell Platz 15 in der U20 Europarangliste bedeutet.
In den 100m Sprints nahmen gleich drei LeichtathletInnen des BORGL/ BHASL für Leistungssport St. Pölten teil. Sabrina Koberwein und Isabelle Edlinger sprinteten nahe an ihre persönlichen Bestleistungen in den Vorläufen. Isabelle ergatterte damit sogar einen Finalplatz in der heuer sehr starken U18 Klasse. Daiyehan lieferte zwei solide Renen ab und konnte sich im Finale über Bronze freuen. Nicole startete ihr zweites Rennen vom Wochenende, die 1500m, mit dem Ziel die Top 3 zu erreichen und durfte sich am Ende sogar über die Silbermedaille freuen. Das sind zwei absolute Top Platzierungen für Nicole in der U18 Klasse, bedenkt man, dass sie noch in der U16 Klasse startberechtigt ist.
Für einen runden Abschluss sorgte die U23 4x100m Staffel bei den Frauen der Union St. Pölten, welche mit Isabelle, Lena und Sabrina von drei SLZ Schülerinnen gestartet worden ist. Mit der starken Zeit von 48,59 Sekunden liefen sie auf den zweiten Platz. Für die meisten LeichtathletInnen startet nun eine wohlverdiente Sommerpause, bevor man sich auf die U20 Europameisterschaften in Schweden im Juli und die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im August vorbereitet.